#1

Ersatz für Psychiater

in Wissenschaft 22.10.2018 08:24
von nada56 • 12 Beiträge

Hallo zusammen,
eine Freund von mir ist einfach echt anstrengend. Er will immer Mister Perfekt sein. Dabei kann doch niemand perfekt sein. Er macht sich damit selbst und auch alle anderen Menschen in seinem Umfeld wahnsinnig damit. Das hat er mittlerweile selbst eingesehen und will sich in eine Therapie begeben, wo er damit umgehen kann, auch mal Fehler zuzulassen. Auch mal Unvollkommen zu sein. Ich denke das würde ihm bereits sehr helfen. Aber zum Psychiater will er nicht. Dann würde er sich als kranker Mensch fühlen, was er ja nicht sei. Er hat eben nur diesen Knacks. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer einen Psychiater, wo man dagegen ankämpfen kann unter Aufsicht?

nach oben springen

#2

RE: Ersatz für Psychiater

in Wissenschaft 22.10.2018 11:06
von bachmannmargare • 36 Beiträge

Wie ich das sehe, hat er Probleme sich Fehler einzugestehen. Wäre es da auch nicht schlau, wenn er anerkennt, das er krank ist? Ich meine ja nur. Es darf sowieso nicht weitergesagt werden, das er in Therapie ist oder sowas in der Richtung. Also kann er ja ruhig zu einem Fachmann. Es muss ja nicht gleich ein Psychiater sein, der verabreicht glaub eh nur Medikamente. Psychologen sind da glaube eher die Ansprechspersonen. Würde ich meinen. Bin aber auch kein Fachmann. Vielleicht gibt es auch andere Ansprechpersonen. Sowas wie die Anonyme Alkoholiker, nur eben für diese Gruppe. Sowas in der Richtung eben.

nach oben springen

#3

RE: Ersatz für Psychiater

in Wissenschaft 22.10.2018 12:21
von gunar15 • 19 Beiträge

Hey, ja psychische Krankheiten werden leider in unseren Gesellschaft leider immer noch komisch beäugt und nicht toleriert. Echt schlimm, dabei könnte man wenn man sowas früher erkennt und vor allem auch als Krankheit anerkannt viel Leid ersparen. Obwohl das bei ihm wohl keine Krankheit ist, aber würde ihm,trotzdem gut tun das zu behandeln. Er soll mal auf dieser Seite schauen. Man kennt Hypnose ja nur so von Rauchentwöhnung oder dem Abnehmen, aber bei solchen Dingen wie so einem Perfektionswahn soll das auch helfen. Weiß zwar nicht, ob er sich auf sowas einlässt aber immerhin muss er zu keinem Arzt oder Psychater.

nach oben springen

#4

RE: Ersatz für Psychiater

in Wissenschaft 09.11.2018 14:49
von unette • 29 Beiträge

Von Hypnose habe ich schon viel gutes gehört, bin aber trotzdem noch etwas scheu.

nach oben springen

#5

RE: Ersatz für Psychiater

in Wissenschaft 20.11.2018 13:33
von bachmannmargare • 36 Beiträge

Ich habe schon Erfahrung in Selbsthypnose gemacht. Das kann man für relativ wenig Geld erlernen.
Für den Anfang würde ich aber auch einen Experten empfehlen.
Die Website sieht vertrauenswürdig aus.
Einen Termin machen, heißt ja nicht gleich dass man psychisch gestört ist :)

nach oben springen

Das Forum über psychotrope Pflanzen, Pilze und Substanzen
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AndreasV
Forum Statistiken
Das Forum hat 31 Themen und 118 Beiträge.
Besucherrekord: 9 Benutzer (14.09.2011 13:42).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen